Brunnenbau Stockmann

Tradition seit 1935

1935 spezialisierte sich das Unternehmen auf den Bau von Brunnenfiltern aus Buchenholz. Noch heute findet man hier und da solche alten Holzfilter, besonders in der Landwirtschaft. Auch wenn sie vielleicht nicht mehr gut funktionieren, so ist doch ihre bloße Existenz nach fast einhundert Jahren ein Zeichen für ihre Qualität. Seit 1959 fertigt die Firma Stockmann Brunnenfilter ausschließlich aus Kunststoff. Die Qualität der Filter, ihre Leistungsfähigkeit und die Reproduzierbarkeit der Produkte auch in großen Stückzahlen gaben damals den Ausschlag.

Unsere Geschichte

Brunnenbau Stockmann, das ist in erster Linie ein Familienbetrieb. Unser Unternehmen ist typisch für die Wirtschaftsstruktur des Münsterlandes: Mittelständisch geprägt, seit Generationen familiengeführt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Hause sind oft die Kinder, ja manchmal sogar die Enkel von Menschen, die schon früher für die Firma Stockmann gearbeitet haben. Man kennt sich, oft auch privat.

Auch wenn wir im weitesten Sinne mit Kunststoffprodukten handeln, verstehen wir uns doch nach wie vor als Handwerksbetrieb. Denn Handwerk betreiben wir noch heute. Unser Betrieb geht auf die Tischlerei von Johann Stockmann zurück. Er hatte sich als Meister Mitte des 19. Jahrhunderts selbstständig gemacht. Vor inzwischen fünf Generationen war das. Seither hat sein Betrieb wirtschaftliche und politische Umwälzungen erlebt, die industrielle Revolution, zwei Weltkriege, etliche technische Innovationen, von der Industrialisierung der Landwirtschaft über das Computer- bis ins Digitalzeitalter. Und immer ist das Unternehmen, genau wie seine Mitarbeiter, an den neuen Anforderungen gewachsen.

Stockmann Brunnenbau in Warendorf
Stockmann Brunnenbau in Warendorf
Stockmann Brunnenbau in Warendorf
Brunnenbau Stockmann Warendorf

Zusammen stark

Unser Team

Die Stockmann-Familie, also die Experten in unserer Fertigungs-Werkstatt, war immer offen für technische Neuerungen. Praxis­erfahrungen mit den unterschied­lichsten Brunnenbauprojekten flossen ein in technische Entwicklungen. Selbst die Maschinen, an denen wir arbeiten, wurden zum Teil in unserem Hause entwickelt und gebaut! Hier wird deutlich, warum wir uns nach wie vor als Handwerksbetrieb verstehen. Stets auf der Suche nach der optimalen Lösung für unsere Kunden arbeiten und tüfteln unsere Techniker noch heute an speziellen Herausforderungen, bis sie eine praktikable Idee entwickelt haben. Vom Ergebnis profitieren beide: Sie als Kunde, weil Sie Ihr Bauprojekt erfolgreich abschließen können, und wir, weil wir wieder eine neue technische Lösung in unserem Portfolio anzubieten haben! Dieses lösungsorientierte Arbeiten und der Spaß daran, im Team immer neue technische Innovationen zu entwickeln, haben uns zu einem der führenden Anbieter für Brunnenfilter- und Rohrsysteme in Deutschland gemacht!

Unsere Partner